Demographie-Blog

Agiler Kulturwandel – Die Vertrauenskultur als Fundament!

Vertrauenskultur Zusammenarbeit
„Agil“ ist das Zauberwort der Stunde. Wer im Wettbewerb mithalten möchte muss agil sein. Die Digitalisierung und der demographische Wandel erzwingen ein Umdenken in den Chefetagen der Unternehmen und Behörden. Allerdings sind auch die HR-Abteilungen und die gesamte Belegschaft nicht außen vor. Lebenslanges Lernen, neue Kompetenzen und Flexibilität betreffen letztendlich alle im Unternehmen.

Die Fehlerkultur als Bremsklotz?

Es ist eine alte Binsenweisheit: Fehler sind Teil der Innovation. Natürlich mag niemand Fehler. Wer macht sie schon gern? Wer verantwortet gern den Fehlschlag?
Gerade im agilen Zustand ständiger Innovation sind Fehler unvermeidbar. Hier zeigt die Globe-Studie (Global Leadership and Organizational Effectiveness, Untersuchungsgegenstand 17.000 Führungskräfte in 61 Ländern) ein deutliches Manko deutscher Unternehmenskultur. Deutsche haben ein ausgeprägtes Sicherheitsdenken, prüfen Arbeitsvorgänge doppelt und dreifach. Unsicherheiten zu vermeiden steht an erster Stelle.

High Trust Culture vs. Low Trust Culture

Man lebt nur einmal. Warum sich mit einer Low Trust Culture den täglichen Arbeitstag ruinieren? Neben dem allgemeinen Unwohlsein leidet die Motivation. Dabei ist gerade die Innovation und Motivation der Treibstoff für den erfolgreichen Durchstart.
Gelebtes Vertrauen ist das Schmiermittel in der Zusammenarbeit von Führungskräften und Mitarbeitern sowie zwischen Managern. Peter F. Drucker wird fälschlicherweise der Satz „Culture eats strategy for breakfast“ nachgesagt. Unternehmenskulturen von gestern basieren auf hierarchiegesteuertem Misstrauen. Da kann der Plan noch so ausgefeilt sein. Wenn das Misstrauen zuschlägt wird jeder noch so gute Ansatz untertunnelt.

Die Vertrauenskultur als Fundament

Die nächsten Jahrzehnte werden durch einen digitalen Wandel geprägt sein der eine ständige Anpassung und Kurskorrektur durch die Unternehmen erfordert. Von dieser permanenten Evolution sind alle im Betrieb betroffen. Daher ist es notwendig eine Vertrauenskultur zu etablieren die als Fundament zugleich Sicherheit und Kraft für den anstehenden agilen Kulturwandel liefert. Denn es gilt gegenwärtig und zukünftig
– Diversity,
– Gender,
– Mitsprache (Demokratisierung),
– Generationen,
– Werte und
– Robotik sinnvoll zu verzahnen.


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Bitte teilen.
The following two tabs change content below.
Sie brauchen frischen Wind oder Jemanden, der Ihnen neue Ideen vorstellt um das Zusammenspiel von Wertewandel, Digitalisierung und demographischem Wandel zu lösen? Lassen Sie uns unverbindlich darüber sprechen. Telefon: 0631 6259657

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Aufbruchsstimmung durch moderne Arbeitskultur
Personalentwicklung im öffentlichen Sektor mal anders gedacht?

Digitalisierung meistern – Mitarbeitende binden – Veränderung gestalten
Wie bringt man die Organisation personell wirklich weiter?

Jetzt abonnieren und immer aktuell bleiben mit dem kostenlosen Personalletter!
Verständlich – anspruchsvoll – glaubwürdig