Demographie-Blog

Azubis dringend gesucht – die demografische Herausforderung beginnt

Vertrauenskultur agile Organisation
„Heute suchen Betriebe in fast allen Branchen und Berufen Azubis“, so Hans-Heinrich Driftmann, Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK). Seit 2005 ist die Zahl der nichtstudienberechtigten Schulabgänger aus allgemein bildenden Schulen um mehr als 154.000 zurückgegangen. Zunehmend können Ausbildungsplätze nicht mehr besetzt werden. Noch trifft es besonders die kleineren und Kleinstbetriebe. Wann aber wird es die ersten Hidden Champions auf dem Land erreichen?

Eine Option für KMU’s besteht im Setzen von Anreizen für Jugendliche. Firmenfahrzeuge, Auslandsprojekte oder Teilzeitangebote für Mütter und Väter sind denkbare Wege um Jugendliche zu werben. Doch damit werden sich viele Betriebe nicht retten. Nur durch das konsequente Einstellen auf eine ältere Belegschaft wird der Wandel zu schaffe sein. Doch warum dies nur als Bedrohung sehen? Ignoriert man die polemischen Stereotype im Hinblick auf ältere Arbeitnehmer sieht die Zukunft keineswegs so finster aus.


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Bitte teilen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Einfach einen Schritt voraus mit dem „Leitwolf“
Rolf Dindorf Führungskräfteberater Logo

Strategisches Personalmanagement im öffentlichen Sektor
Digitalisierung meistern – Fachkräfte gewinnen – Innovation fördern

Mit moderner Organisationskultur Begeisterung wecken und Ängste nehmen

Dann abonnieren Sie jetzt den innovativen Newsletter!