Demographie-Blog

7 Fähigkeiten, die Sie als erfolgreiche Führungskraft brauchen

Führungskraft Führungsstil
Angesichts der rapiden Veränderung durch den demographischen und digitalen Wandel, der Globalisierung und der Gesellschaft muss sich die Führung ändern. Nachhaltiges Führen und damit Erreichen vielfältiger Belegschaften wird veränderte Führungsgrundsätze erfordern. Für Führungskräfte bedeutet dies, Ihre Fähigkeiten weiter zu verbessern. Dadurch können sie andere besser führen und sich als Führungspersönlichkeit hervorzuheben.

Welche Fähigkeiten brauchen daher Führungskräfte, die konsequent und zielführend den Wandel bewältigen möchten?

  1. Selbstwissen
    Erfolgreiche Führungskräfte führen nicht nur das Unternehmen – sie führen auch Menschen. Damit sie richtig handeln können ist es von zentraler Bedeutung zu wissen, wer man als Führungskraft ist. Das Wissen über sich selbst ist der erste Schritt zur persönlichen Weiterentwicklung.
  2. Selbstvertrauen
    Der Schlüssel zur Lösung von Problemen ist das eigene Selbstvertrauen. Erfolgreiche Macher ziehen aus ihrem Selbstvertrauen Kapital. Je mehr ein Entscheider auf sein Selbstvertrauen zurückgreift, desto stärker wird es.
  3. Lernbereitschaft
    Aus Bequemlichkeit an überholten Vorgängen festzuhalten ist für innovative Führungskräfte der falsche Weg. Die Offenheit für Neues ist Voraussetzung damit man nicht zum Schlusslicht der Bewegung wird. Durch konsequentes Vernetzen, Studieren von aktuellen Zeitungen und Büchern sowie dem Austausch über Branchengrenzen hinweg bleibt der Leader auf der Höhe der Zeit.
  4. Tatkraft
    Offenheit und Wissbegierde sind noch kein Garant für den Erfolg. Eine kluge Führungskraft übernimmt auch Verantwortung. Sie setzt unpopuläre Entscheidungen um. Dafür steht sie ein. Taten sprechen mehr als Worte.
  5. Erfahrung
    Die (richtige) Kunst des Scheiterns gehört zu jeder Führungspersönlichkeit dazu. Scheitern gehört zum Erfolg. Jede überragende Führungspersönlichkeit ist mehr als einmal gestolpert. Von entscheidender Bedeutung ist es aber sie nicht mehr zu wiederholen. Daher analysieren erfolgreiche Führungskräfte ihre Fehler und lernen daraus.
  6. Ziel
    Die Mitarbeiter erwarten Führung. Dazu gehört auch, sich über die eigenen Ziele im klaren zu sein. Ziele inspirieren. Sie geben Sinn. Die Führungskraft wird zum Sinngeber. Das schafft Energie und Vertrauen. Die Crew wird dadurch motiviert. Sie arbeitet produktiver.
  7. Balance
    Eine zufriedene Führungskraft findet die richtige Balance zwischen Beruf und Privatleben. Harte Arbeit ist ein Teil des Lebens. Gesunde Ernährung, Sport, Familie und die anderen Dinge außerhalb der Arbeitswelt sind die andere Seite eines ausgeglichenen Führungs-Lebens.

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Bitte teilen.
The following two tabs change content below.
Sie brauchen frischen Wind oder Jemanden, der Ihnen neue Ideen vorstellt um das Zusammenspiel von Wertewandel, Digitalisierung und demographischem Wandel zu lösen? Lassen Sie uns unverbindlich darüber sprechen. Telefon: 0631 6259657

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Aufbruchsstimmung durch moderne Arbeitskultur
Personalentwicklung im öffentlichen Sektor mal anders gedacht?

Digitalisierung meistern – Mitarbeitende binden – Veränderung gestalten
Wie bringt man die Organisation personell wirklich weiter?

Jetzt abonnieren und immer aktuell bleiben mit dem kostenlosen Personalletter!
Verständlich – anspruchsvoll – glaubwürdig