Es ist eine alte Binsenweisheit: Kommunikation ist ein wichtiger Bestandteil unseres Lebens. Führungspersönlichkeiten, große Unternehmer und Bosse achten auf ihre Kommunikation.
Welche Kommunikationsfehler sollten Sie daher als eine überzeugende Führungskraft vermeiden?
- Missverständnisse. Formulieren Sie klar und deutlich, so dass Ihre Kommunikationspartner sie verstehen können.
- Langeweile. Als Kapitän der Mannschaft gilt es die Crew durch eine bildhafte Sprache (Kopfkino) zu aktivieren.
- Missachtung. Wann haben Sie sich zuletzt mit Ihren Mitarbeitern zusammengesetzt und Ihnen ohne Einschränkung zugehört? Häufig liegt viel ungenutztes Potential brach, dass es nur zu heben gilt.
- Flucht. Es nützt nichts. Konflikte müssen angemessen angesprochen werden. Reden Sie nicht um den heißen Brei herum.
- Zorn. Wenn Sie Wut und Zorn in sich spüren warten Sie ab. Schlafen Sie eine Nacht darüber. Beweisen Sie Persönlichkeit. Agieren Sie mit Verstand.
- Kälte. Seien Sie nicht der ungeliebte Eismann. Zeigen Sie Empathie.
- Traum. Leben Sie nicht in ihrer eigenen Welt. Holen Sie sich Feedback ein. Dann wird Ihnen bewusst, inwieweit Sie verstanden werden.
- Heldentum. Bleiben Sie authentisch. Spielen Sie nicht Luke Skywalker.
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