Demographie-Blog

Braucht der öffentliche Dienst ein Employer Branding?

employer branding öffentliche Hand

Die öffentliche Verwaltung wird vom demographischen Wandel in den nächsten Jahren hart getroffen. Je nach öffentlicher Einrichtung scheiden bis zu 30% der Mitarbeiter in den nächsten 10 Jahren aus dem öffentlichen Dienst.

Daher besteht akuter Handlungsbedarf bei der öffentlichen Hand. Die Reputation als spannender und interessanter Arbeitgeber muss angesichts des Kampfes um die besten Nachwuchstalente deutlich verbessert werden. Das Korsett aus gesetzlichen Regelungen können die einzelnen Behörden nicht ändern. Nichtsdestotrotz sind auch öffentliche Einrichtungen in der Lage ihre Attraktivität als Arbeitgeber herauszuputzen (Arbeitgebermarke).

Beim Gehalt können die Städte und Kommunen nicht mit der Wirtschaft mithalten. Doch ist das nur eine Variable. Damit junge Verwaltungsfachkräfte gewonnen werden gehört ein überzeugendes Employer Branding zur Ausstattung jeder Verwaltung.

Womit könnte die öffentliche Hand beim Employer Branding punkten?

1. Eine wesentliche Stellschraube ist eine moderne und zukunftsorientierte Ausbildung im ausreichenden Umfang.
2. Eine konsequente Personalentwicklung für junge Nachwuchskräfte. Die jungen Verwaltungskräfte müssen eine erreichbare und motivierende Zukunft sehen.
3. Die Verwaltungskultur  muss Gestaltungsfreude widerspiegeln. Abteilungsübergreifende Zusammenarbeit und digitale Prozesse sind Bestandteile einer Verwaltung 4.0
4. Natürlich wird aus einer öffentlichen Einrichtung kein Google-Hauptquartier. Die Arbeitsplatzgestaltung sollte aber auf der Höhe der Zeit sein.
5. Auch in der Führungskultur lassen sich Duftnoten setzen. Agile Führung ist keineswegs nur auf Agenturen und Start-ups beschränkt. Im Rahmen der Verwaltungsstrukturen können auch Projekte eingeführt und Freiräume ermöglicht werden. Die Behörden müssen nur mutiger werden.

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