Haben Sie schon über Social Media als Rekrutierungsinstrument für Ihren Nachwuchs nachgedacht? Angesichts derzeit noch offener Ausbildungsplätze in Höhe von 146 000 beschäftigen sich viele Ausbildungsbetriebe mit der Möglichkeit Social Media als Recruiting-Bordmittel einzusetzen.
Fragen
Doch welcher Social Media – Kanal soll es sein? Angesichts der sich rasch ändernden Popularität sozialer Netzwerke eine nicht einfach zu beantwortende Frage. Spontan kommt einem Facebook in den Sinn. Doch wie sieht es mit tumblr aus? Oder soll es nicht besser Pinterest sein? Lohnt überhaupt der Aufwand für eine Social Media – Kampagne? Oder sind nicht die klassischen Rekrutierungswege die bessere Alternative?
Die Entscheidung
Wer sich für Social Media entscheidet muss folgende Punkte in seiner Strategie bedenken:
1. Wer ist konkret meine Zielgruppe?
2. Passt eine Social Media – Kampagne in das Budget?
3. Welche Plattform (YouTube, Twitter, Facebook, tumblr, Google+, ect.) soll bedient werden?
4. Wurde ein Mitarbeiter mit der Betreuung der Seiten beauftragt?
5. Liegen ausreichend und stetig Informationen für einen Firmenblog vor?
6. Wird der rote Faden Social Media auch im Unternehmen gelebt?
Photo: iStock (c)
[ABTM id=8426]
Neueste Artikel von Rolf Dindorf (alle ansehen)
- Demographischer Wandel im Vergleich: Indien und Deutschland - 19. April 2024
- Demographischer Wandel in Deutschland – die Uhr tickt - 10. April 2024
- Wie lässt sich der Austausch zwischen Babyboomern und Generation Z fördern? - 10. März 2024
Kommentar verfassen