Demographie-Blog

Welche Motivation und Persönlichkeit steckt in jungen Unternehmern?

Studien-Report „Walk With Me“
(c) SAGE

In einer aktuellen  Studie des Softwareanbieters Sage wurden in 16 Ländern die Haupteigenschaften, Meinungen und Verhaltensweisen von Unternehmern der Generation Y  untersucht und fünf unterschiedliche Persönlichkeitstypen identifiziert.

Die wichtigsten Ergebnisse im Überblick:

Zusammengefasst sind junge Entrepreneure von dem Wunsch geleitet, unabhängig zu sein, sozial Gutes zu tun und in der Arbeit glücklich zu sein.

  • 61 Prozent der weltweit Befragten würden ihren Verdienst opfern, um ihren Werten treu zu bleiben – in Südafrika sind es sogar 78% und in den USA 70%; in Deutschland lediglich 49% der Befragten.
  • 66 Prozent betonen, dass ihnen ihr Leben wichtiger ist als die Arbeit. Den größten Abstand zwischen der Priorisierung „Leben versus Arbeit“ findet man in Spanien (79% versus 21%) und Portugal (75% versus 25%). In Deutschland ist dieses Verhältnis bei 61% versus 39%.
  • Ein Drittel der jungen Unternehmer (34%) werden mehr vom Wunsch geleitet, ihr Schicksal in die eigene Hand zu nehmen, als Geld zu machen (21%). Für deutsche Millennials gilt: 26% wollen Herr ihres eigenen Schicksals sein und weitere 26% wollen ihre eigenen Ideen umsetzen. Nur 25% geben an, dass Geld der größte Treiber für die Firmengründung sei.
  • Sich sozial zu engagieren ist besonders in Südafrika (80%) und Brasilien (81%) von Bedeutung, in Deutschland sehen nur 63% diesen Aspekt als wichtig an.

Entgegen gängiger Verallgemeinerungen, zeigt die Studie, dass die Business Leader unterschiedliche Charakterzüge aufweisen, die in folgende fünf Persönlichkeitstypen unterschieden werden können:

  • Die prinzipientreuen Planer (The Principled Planners) – sie gehen äußerst methodisch an ihr Werk und freuen sich über den sorgfältig geplanten Erfolg. Aufgrund ihres ehrgeizigen Charakters nehmen sie nichts als bare Münze und stellen eine Menge Fragen.
  • Die Technikgetriebenen (The Driven Techies) – sie lieben ihre Arbeit und können es nicht ertragen, herumzusitzen und Däumchen zu drehen. Sie vertrauen auf die Power und Effizienz innovativer Technologien, um den Wettbewerbern immer einen Schritt voraus zu sein. Sie glauben an die Fähigkeit der Technologie, die Bedürfnisse der existierenden und zukünftigen Kunden akkurat zu erfüllen.
  • Die intuitiven Entdecker (The Instinctive Explorers) – ungezwungen und unbekümmert lieben sie das Unbekannte und erforschen unentdecktes Terrain. Sie vertrauen ihrem Bauchgefühl und lassen nicht locker. Ein modernes Image ist für sie extrem wichtig. Sie wollen etwas schaffen, an das sich alle erinnern.
  • Die Realisten (The Real Worlders) – sie sind einfallsreich und vertrauen auf Technologie, die die Erfolge erzeugt. Wenn sie sich entscheiden müssen, setzen sie mal auf ihr Bauchgefühl, mal auf Methodik.
  • Die Abenteuerlustigen (The Thrill Seekers) – schnell gelangweilt, suchen sie immer nach der nächsten Herausforderung. Sie kümmern sich nicht um Äußerlichkeiten. Sie arbeiten am besten für sich und glauben, dass der soziale Effekt überbewertet wird.

Den gesamte Studien-Report „Walk With Me“ finden Sie hier


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