Einige der Kunden von Rolf Dindorf treten mit der Frage an ihn heran, wie Sie die neue Mitarbeitergeneration gewinnen, fördern und halten sollen? Dabei ist die Ausgangslage für die Unternehmen sehr unterschiedlich. Großunternehmen versus KMU, Hidden Champions versus Global Player, Standort begünstigte versus Standort benachteiligte Unternehmen kämpfen um die sinkende Zahl potentieller Azubis. Dazu kommt die differierende Attraktivität der einzelnen Branchen. Beispielsweise lassen sich nur schwer junge Menschen für den Beruf des Verfahrensmechanikers Glastechnik begeistern. Liegt dann noch der Betrieb abseits attraktiver Regionen wird es schwierig mit der Nachwuchsrekrutierung.
Potentielle Lösungsansätze:
- Zielgruppenorientierte Ausrichtung der Unternehmenskultur und des Personalmanagements
- Intensive Beschäftigung mit den Erwartungen, Werten und Ansprüchen der Generation Y
- Altersgerechte Maßnahmen zum Halten der Mitarbeiter (Stichwort Work-Life-Balance)
- Kooperation mit der Kommune zur Attraktivierung des Standorts (z. B. Kinderbetreuung)
- Zusammenarbeit mit dem eigenen Branchenverband um den Ausbildungsberuf (beispielsweise Verfahrensmechaniker Glastechnik) interessant zu machen
- Führungskräfte in die Maßnahmen mit einbinden
- Stetiges Weiterbildungsmanagement entwickeln
- Generationengerechtes Wertschätzen im Unternehmen verankern
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